Mittwoch, 20. November 2019

Computerspiele in der DDR

Berlin - Kurz vor dem Jahreswechsel besuchte ich mit meiner Familie das Berliner Computerspielemuseum. Als Medienpädagoge und Fan von Computerspielen dachte ich, alles über die Geschichte des Gamings in Deutschland zu kennen. Doch ich irrte mich, zumindest was die DDR-Geschichte der Computerspiele betraf. Schließlich war ich bis zur Wende rein „west“-sozialisiert.

Während Mitte der 80er das Jugendschutzgesetz in der BRD verschärft wurde und harmlose Arcade-Automaten wie Pac Man oder Donkey Kong nicht mehr an öffentlichen Plätzen aufgestellt werden durften, wurden Computerspiele in der DDR gefördert. Just zu der Zeit wurden sogar im Ostberliner Palast der Republik 40 eigens entwickelte Arcade-Automaten aufgebaut – der sogenannte PolyPlay. Natürlich spielt man darauf kein PacMan sondern die DDR-Variante „Hase und Wolf“ (nach der russischen Zeichentrickserie „Nu, pogodi!“). Das Spiel-Prinzip ist jedoch dasselbe.


Die DDR-Führung hat früh das Potential der Computerspiele erkannt. FDJ und die Jungen Pioniere erhalten neben dem PolyPlay das BSS 01, eine ostdeutsche Konsole. Die DDR will den Klassenfeind BRD im Elektronikbereich schlagen. Fast jede Schule erhält den in der DDR produzierte Klein-Computer KC . In Computerclubs halten Experten regelmäßig Gastvorträge.

Detaillierte Infos zur DDR-Geschichte der Computerspiele findet man im Computerspielemuseum Berlin bzw. in deren Katalog „Gameskultur in Deutschland – 20 Meilensteine“



Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Buchtipps: Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Let´s Play Videos erstellen – Aufnehmen, bearbeiten, hochladen

In diesem Artikel werde ich kurz anreißen, wie man Let’s Play Videos aufnimmt, bearbeitet und auf Youtube veröffentlicht. Ihr werdet erfah...