Donnerstag, 4. Mai 2017

"Die Amiga-Story": ZDFinfo-Doku über den Kult-Computer

Mainz (ots) - Ein schnellerer Prozessor gepaart mit revolutionären Grafik- und Soundeigenschaften: Der Heimcomputer Commodore Amiga eroberte Mitte der 1980er Jahre die Wohnzimmer. In "Die Amiga-Story" berichtetenn am Donnerstag, 27. April 2017, 20.15 Uhr, in ZDFinfo nicht nur die Entwickler von der Entstehung des Kult-Computers. In der Dokumentation der Filmemacher Anthony und Nicola Caulfield kommen auch die Schöpfer berühmter Videospiele wie "The Secret of Monkey Island", "Another World" und "Turrican" zu Wort.

obs/ZDFinfo/Nicola Woodroff
"Ich wette, dass jeder Europäer meiner Generation in der heutigen Spiele-Industrie über den Amiga eingestiegen ist. Vielleicht hatte er kurz einen C64 oder Atari ST, aber erst der Amiga fesselte und infizierte uns alle", sagt Julian Eggebrecht, der Videospiele wie "Turrican" und die "Star Wars: Rogue Squadron"-Serie entwickelte. Denn Leistung, Grafik und Sound des Amiga eröffneten den Commodore-Nutzern bisher ungeahnte Möglichkeiten. "Die Amiga-Story" erzählt allerdings nicht nur ein Stück US-amerikanischer Videospiele-Geschichte, sondern beleuchtet auch einen entscheidenden Beitrag zur Geschichte der Digitalisierung.

"Die Amiga-Story" ist in der Mediathek des ZDF abrufbar:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-amiga-story-100.html

Ansprechpartnerin: 

Anja Scherer, Telefon: 06131 - 70-12154; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de


Buchtipps:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Let´s Play Videos erstellen – Aufnehmen, bearbeiten, hochladen

In diesem Artikel werde ich kurz anreißen, wie man Let’s Play Videos aufnimmt, bearbeitet und auf Youtube veröffentlicht. Ihr werdet erfah...