- 85 Prozent der Eltern haben die Ausgaben ihrer Kinder bei Games im Blick
- Rund die Hälfte der Eltern nutzt technische Schutzmöglichkeiten, um beispielsweise die Spielzeit zu begrenzen
- Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) feiert 25-jähriges Jubiläum
„Kinder- und Jugendschutz ist angesichts der vielen neuen Möglichkeiten digitaler Medien eine wichtige Herausforderung, die allerdings von der großen Mehrheit der Eltern in Deutschland gut gemeistert wird. Die Mehrzahl der Eltern macht es richtig vor: Wer gemeinsam mit seinen Kindern spielt, bekommt den besten Überblick über ihren Medienkonsum, zeigt Interesse an ihren Hobbys, verbringt wertvolle Zeit miteinander und hat auch noch jede Menge Spaß dabei“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game. „Die USK hat sich in den 25 Jahren ihres Bestehens zu einer der wichtigsten Instanzen im deutschen Jugendschutz entwickelt. Sowohl für Eltern als auch für die Politik und die Games-Branche ist die USK zentraler Partner beim Jugendschutz. Insbesondere mit Blick auf die dringend notwendige Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes in Deutschland ist das umfassende Know-how der USK von unschätzbarem Wert. Insbesondere mit der von ihr mitinitiierten International Age Rating Coalition zeigen USK und Games-Branche wie ein moderner, konvergenter und international anschlussfähiger Jugendmedienschutz heute gestaltet werden muss. Solche Vorbildsysteme müssen auch politisch noch stärker anerkannt werden.“
Mehr Informationen zum richtigen Umgang mit Computer- und Videospielen erfahren Eltern unter https://usk.de/fuer-familien/
Informationen zu den Umfragedaten
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.101 Personen zwischen dem 24. und 29.07.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.game – Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.Pressekontakt:
Martin Puppegame – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Friedrichstraße 165
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
eMail: martin.puppe@game.de
www.game.de
Buchtipps:
- Host me!? Kindle eBooks erstellen und erfolgreich bewerben
- Host me !? – Let’s Play Videos erstellen
- Ihr Blog als Android-App auf Google Play - ohne Programmierkenntnisse
- Computerspiele: Überlegungen eines Vaters
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen